Mittwoch, 13. Juli 2016

HAKA - Eine saubere Sache?!

Durch eine liebe Mitbloggerin Steffis Testreich
https://www.facebook.com/steffistestreich/?fref=ts
durfte ich die Marke HAKA kennenlernen. Bisher kannte ich sie nur von Oma, Mama und Schwiegermutter. Alle waren bzw. sind sehr damit zufrieden. Meine Schwiegermutter hat auch über viele lange Jahre hauptsächlich mit Haka geputzt und kann eigentlich nur gutes davon berichten. Bis sie vor einigen Jahren umgezogen ist. Es waren ungefähr 20km... am Anfang kam ihre, ich nenne sie liebevoll, HAKA-Tante, immer noch zu ihr nach Hause, aber die Abstände wurden immer länger, bis sie sich einfach gar nicht mehr meldete. Was sie wirklich sehr bedauerte. Aber mittlerweile hat sie adäquaten Ersatz für die HAKA-Produte gefunden, obwohl ich manchmal doch noch heraushören kann, dass sie es doch ein wenig vermisst.
Ich habe mich immer gefragt, was ist an HAKA so tolles dran, dass man so wahnsinnig viel Geld ausgeben muss, reicht nicht das üblich gängige im Supermarkt aus? Wobei, wenn man "die Marken" kauft ja eigentlich auch tief in die Tasche greifen muss.

Nun durfte ich 4 Produkte testen, die ich in Probiergrößen erhielt


 
 
Enthalten waren: Hakasoft Pulver Bunt-/ und Feinwaschmittel Konzentrat
                            Wirbelan Vollwaschmittel Pulver Konzentrat
                            Hakalan sensitiv Flüssigwaschmittel
                            Hakamilla Handcreme
                            plus ein Messbecher fürs Waschmittel
 
Zuerst kam bei mir die Buntwäsche dran.
 
 

 
Da wir ziemlich stark kalkhaltiges Wasser haben, musste ich mich lt. Waschanleitung auf der Rückseite, für die größte Menge Waschpulver halten....
 
 

 
nur, gab es da ein kleines Problem....das Tütchen enthielt 90ml Waschpulver und ich hätte mindestens 100ml benötigt, eigentlich sogar 150ml, da ich ja 2 kleine Kinder zu Hause habe, und die Wäsche nur selten "leicht" verschmutzt ist....Aber wie ihr am Becher erkennen könnt waren leider nur etwas mehr als 80ml in dem Tütchen enthalten....
 
 
 
 
Was ich wirklich schade finde...Ich finde, wenn Firmen Probiertütchen anbieten, sollte schon das drin sein was drauf steht, und man sollte dann auch schon die Chance erhalten, wie es bei uns der Fall ist, bei sehr kalkhaltigem Wasser und sehr stark verschmutzter Wäsche, die volle Menge von 150ml Waschpulver, auch mit der richtigen Menge Waschpulver waschen zu können.
Die Wäsche ist zwar, bis auf ein T-Shirt von Nils wo 2 kleinere Flecken drin geblieben sind, wo ich aber auch nicht sagen kann, ob ich sie mit meinem bisherigen Waschmittel rausbekommen hätte, wo ich die genaue Menge an Waschpulver zur Verfügung gehabt hätte....
 
Kommen wir nun zum Vollwaschmittel Konzentrat Pulver....
Da kann ich positiver drüber berichten.
Ich habe 60°C Wäsche gehabt, also helle Unterwäsche und Handtücher, und ich muss sagen, als meine Waschmaschine fertig war, und ich die Wäsche herausgeholt habe, hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich
1. sauberer geworden ist und
2. irgendwie mehr leuchtete
Ich muss dabei sagen, dass ich alles mit Colorwaschmittel wasche, auch die helle 60°C Wäsche, und es mir noch nie auffiel, dass meine helle Wäsche leuchtet....vielleicht sollte ich für diese Wäsche auf ein Vollwaschmittel umsteigen, vielleicht habe ich auch dann nicht das Gefühl, dass meine Helle Wäsche langsam ergraut....
Mein Fazit: In meinen nächsten Einkaufswagen, wenn ich einkaufen gehe, wird auf jeden Fall noch ein Vollwaschmittel landen, auch wenn es "nur" für Unterwäsche ist....Aber ich fand es schon toll, dass meine helle Wäsche nach nur einem Waschgang wieder leuchtete....
 
Jetzt zur Handcreme.....
Wenn man die Verpackung anschaut, und den Namen liest, denkt man sofort an Kamille......enthält sie auch, aber nur in Form von Extrakten, aber immerhin aus kontrolliertem biologischen Anbau...aber neben diesen Kamillenextrakten enthält sie auch noch jede Menge anderer Dinge. Ich habe mal versucht, die "Zutatenliste" für euch abzuknipsen
 
 
 
Kommen wir zum Duft:......er erinnert mich an etwas, kann aber nicht beschreiben, woher oder an was sie mich erinnert, vielleicht hat meine Oma sie auch benutzt und erinnert mich so daran, aber auf jeden Fall habe ich den Duft ewig schon nicht mehr gerochen. Mein Duft ist es allerdings nicht, für mich dürfte sie ein wenig weniger Duften, ist mir einfach zu intensiv. Nach dem Eincremen habe ich dann darauf gewartet, dass sie nun endlich einzieht, und ich habe wirklich nicht viel genommen, da mir ja bekannt ist, durch hören-sagen, dass HAKA-Produkte sehr ergiebig sind, und sie benötigte schon ein wenig an Zeit um komplett eingezogen zu sein. Und da ich wirklich sehr trockene Hände habe, habe ich mir eben gedacht, dass es sehr schnell gehen würde. Leider für mich zu langsam. Auch dass sie nach dem Einziehen einen leichten Film auf der Haut hinterläßt, hat sie mich überhaupt nicht überzeugt. Dieser Film ist in keiner Weise klebrig, aber irgendwie stört er mich doch ein wenig.
 
Zu guter Letzt das Hakalan sensitive, hier hatte ich die Chance, auch DIE Menge Waschmittel für unsere "hartes" Wasser zur Verfügung zu haben. Da ich so gut wie nie mit flüssigem Waschmittel wasche, war ich hier besonders neugierig.
Auch hier kann ich nichts negatives berichten. Ich kann nur soviel dazu sagen wie: Meine Wäsche ist sauber geworden. Da gibt es für mich jetzt keinen Unterschied zwischen Pulverwaschmittel und Flüssigwaschmittel. Ich denke mir, dass das sensitive sehr gut geeignet ist, für Babysachen und Allergiker, die sehr auf Duftstoffe reagieren, bzw. damit noch nicht in Berührung kommen sollen. Aber ich werde weiterhin bei Pulver bleiben.
 
Ich denke mal so: HAKA hat bestimmt viele tolle Produkte die bestimmt sehr viele Fans haben, aber mich hat von diesen 4 Produkten nur das Vollwaschmittel wirklich überzeugt, und mich zum Umdenken gebracht, dass ich für helle Wäsche nun doch ein Vollwaschittel in meinem Kellerregal stehen haben werde.
 
 





1 Kommentar: