Montag, 20. Februar 2017

Leckeres Brot - Gebacken mit Essig - Schmeckt das?

Geht es euch auch so?!
Vermisst ihr den guten alten Bäcker an der Ecke, der noch selber backt?! Und bei dem es dann auch noch schmeckt?!
Mit zumindest geht es so.
Dort wo ich wohne, in Marl, gibt es nur noch sehr wenige 1-2 um genau zu sagen, die keiner "Kette" angehören...aber leider schmeckt es bei denen nicht. Bisher greifen wir dann fast immer auf Aufbackware zurück. Aber selbst die ist nicht das wahre, aber immer noch leckerer als die Brötchen hier um die Ecke beim Bäcker(Kette) oder Discounter.
Deswegen gehe ich immer mehr zu selbstgebackenem Brot und Brötchen über...ist nicht viel Arbeit meines Erachtens, man muss dazu nur die Zeit finden. Auf Geburtstagen zum Abendbrot gibt es schon lange selbstgebackenes Brot, sei es Ciabatta, Bauernbrot oder der Gleichen, zwar schon als Fertigmischung in Tüten abgefüllt, aber immerhin am Ende frisch gebacken :-)
Jetzt stöbere ich schon seit einiger Zeit im Internet herum nach leckeren Brotrezepten, und habe auch schon das eine oder andere Rezept gefunden....hier möchte ich euch eines der Brote vorstellen.
Ein wirklich sehr leckeres Brot, gebacken mit einem Schuss Essig...

Warum Essig in den Brotteig? Ja das habe ich mich auch gefragt, und so einiges drüber gelesen...soll wohl wie Sauerteig "wirken", vor allem soll der Essig hinein, wo auch Roggenmehl mit im Spiel ist. Und es soll das Brot länger frisch halten...dem kann ich nur zustimmen, das Brot war am dritten Tag immer noch nicht trocken, die Kruste zwar nicht mehr knusprig, aber innen immer noch saftig :-) Und ich kann euch sagen, man hat nichts von dem Essig geschmeckt :-)



 
 

Und so wird es gebacken

In 240ml lauwarmes Wasser löst ihr 10g Hefe auf. In der Zwischenzeit mischt ihr 350g Weizenmehl und 150g Roggenmehl mit 100g Natur Joghurt (ich nehme da am liebsten Griechischen Joghurt, schmeckt mir persönlich besser). Dazu kommen noch 2 TL Salz und 1 TL Honig (diesen messe ich aber nicht ab, mache ich Piemaldaumen, 1 TL Backmalz kommt auch noch hinzu (ich nehme da Gerstenmalzextrakt den ich bei mir im Bioladen gefunden habe, und der mir auch empfohlen wurde,
hat eine Konsistenz wie Honig)


und zu guter letzt noch 2 EL weißer Balsamico


Ganz zum Schluss dann noch das Wasser mit der darin aufgelösten Hefe hinzugeben

 
 
Den Rest Joghurt habe ich dann mit ein wenig Müsli und Honig verrührt und ihn mir am Ende schmecken lassen :-) ;-)
 
 


 
Und alles ordentlich für 4-5 Minuten verkneten, so dass ihr einen tollen Teig bekommt
 


 
 
Diesen dann in eine bemehlte Schüssel geben, zugedeckt an einem warmen Ort gestellt (ist bei mir im Winter immer die Heizung, und für mindestens 1,5 - 2,5 Stunden gehen lassen, bei mir hatte sich nach 1,5 Stunden noch nicht viel getan, deswegen habe ich ihn noch eine weitere Stunde auf der Heizung gegönnt ;-)
 






Den Teig dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mehrmals zusammenfalten, nicht kneten. Hier sieht man auch sehr gut, wie toll die Hefe gearbeitet hat :-)



Dann zu einem Laib formen und in eine bemehlte Backform - Achtung ganz wichtig - mit Deckel geben. Z.B. einen Römertopf oder einen Ultra von Tupper. Bei mir ist es der Ultra von Tupper, vielleicht nicht mehr der schönste, aber immer noch funktionabel :-) Ist ein altes Schätzchen :-) wurde gekauft da gab es noch die gute alte DM :-) Laib einschneiden und Deckel drauf



 
 
Dann bei 240°C Ober-/Unterhitze (nicht vorgeheizt) etwa 40-50 Minuten backen, danach den Deckel abnehmen und nachbräunen lassen
 
FERTIG!!!
 


 
 
 
Ich habe es auch ohne Deckel versucht, naja ich will ehrlich zu euch sein :-) beim ersten hatte ich den Deckel vergessen, da geht das Brot nicht so toll auf, seht selbst....
 
 






Da ich ja vor kurzem Geburtstag hatte, habe ich mir Gutscheine von Saturn gewünscht, weil ich dort online einen tollen Allesschneider entdeckt hatte, den ich mir nun zulegen wollte, damit ich das selbstgebackene Brot nicht ständig von Hand schneiden muss, da es bei uns nun häufiger selbstgebackenes Brot geben wird.



Und was soll ich sagen :-) Ich bin begeistert davon :-) Eine Scheibe wie die andere :-)




Abends gab es dann leckeres Rührei mit frischem Brot...ich glaube es gibt nichts leckereres in diesem Moment :-)



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen