Samstag, 2. September 2017

Gefüllter Gugelhupf - 2 Kuchen in einem

 
Rezept ausprobiert und für LECKER befunden.
Deswegen möchte ich es euch nicht vorenthalten....
 
 


Es ist ein Schokogugelhupf mit einer Käsekuchenfüllung

Für den Schokoteig müßt ihr folgende Backzutaten zusammenrühren....

Zuallererst solltet ihr aber 150g Schokolade (ich habe das genommen was noch im Haus war: 100g Vollmilch und 50g Zartbitterkuvertüre) über einem heißen Wasserbad zum schmelzen bringen, und ein wenig abkühlen lassen, sie sollte nicht ganz so heiß in den Rührteig kommen.

Dann 250g weiche Butter mit 250g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker schön schaumig schlagen. 4 Eier nach und nach einrühren. Jedes Ei etwa 1 Minute lang. Danach die abgekühlte Schokolade einrühren. Dann müssen 330g Mehl, 5 EL Backkakao sowie 2 TL Backpulver zusammenvermischt werden, und dann abwechselnd mit insgesamt 120ml Milch dem Teig zugefügt werden.


An die Seite stellen.....

Für die Käsekuchencreme solltet ihr 2 Eier mit 100g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker  schaumig rühren. Dann ebenfalls 500g Quark und 20g Vanillepuddingpulver dazugeben. Alles gut verrühren.




Eine große Gugelhupfform bis oben zum Rand ölen und mit Paniermehl ausstreuen, so dass am Ende nicht alles festklebt...
Weil das Problem hatte ich, weil ich nicht bis oben zum Rand eingeölt hatte...hat ganz schön geklebt...



Zuerst 2/3 des Schokoteiges in die Form geben und etwas den Rand hochstreichen, so dass sich eine kleine Mulde im Kreis bildet...



Darauf dann die Käsekuchencreme verteilen...



Und mit dem Rest des Schokoteiges bedeckten und glatt streichen....




Rein in den Backofen, den ihr schon auf etwa 170-175°C Umluft vorgeheizt habt und etwa 50-60 Minuten backen....



Form gut abkühlen lassen, und dann den Kuchen herauslösen...



Anschneiden, überraschen lassen, und ihn sich schmecken lassen....

 
 
Wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst ihn euch gut schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen