Samstag, 7. Oktober 2017

Lasagne mal etwas anders - Ohne Bechamelsoße und mit Bandnudeln

Ich esse eigentlich sehr gerne Lasagne, nur was ich daran nicht so gerne mag, ist die weiße Soße (Bechamel). Bisher kam ich aber auch nicht auf die Idee mal nach Alternativen zu suchen, bis ich heute dieses Rezept fand und sofort ausprobieren musste, und es wurde nach dem Probieren sofort in meinen Rezeptordner aufgenommen :-)





Zutaten und Zubereitung für 2 kleine Auflaufformen:

1 Zwiebel in keine Würfel schneiden. Zusammen mit etwa 350g Hackfleisch in etwas Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.




Wenn das Hack ein kleines bißchen Farbe angenommen hat, eine Packung stückige/passierte Tomaten hinzugeben (ich hatte jetzt eine Packung mit Kräuter und Knoblauch), gut vermischen, Zucker nach Geschmack hinzugeben (ich finde das ist ein MUSS für Tomatensoßen, bringt den Tomatengeschmack noch mehr hervor, nimmt die Säure, hier habe ich einen guten halben Teelöffel genommen).



 Alles gut einköcheln lassen (etwa 15-20 Minuten).

In etwa Zeitgleich einen Topf Wasser mit ausreichend Salz aufsetzen und zum kochen bringen. Darin etwa 200g trockene breite Bandnudeln nicht ganz bißfest kochen, denn sie kochen im Backofen noch nach. Also etwa 2 Minuten von der normalen Garzeit abziehen.



Auch etwa zur gleichen Zeit einen weiteren Topf aufsetzen, hier am besten einen Beschichteten, und darin eine Packung Rama Cremefine hineingeben (ihr könnt auch 200g Sahne nehmen), diese dann aufkochen lassen und eine Packung Kräuter-Schmelzkäse hinzugeben und schmelzen lassen.



Herd ein wenig runtersetzen, so dass es nicht mehr sprudelnd kocht, aber noch soweit Hitze hat, dass es ein wenig einkochen kann (in etwa auch 15 Minuten).





Wenn soweit dann alles gut und gar ist auf 2 kleine Auflaufformen verteilen.
Am besten fangt ihr ein wenig Hacksoße an, gebt darauf die Schmelzkäsesoße....


....darauf gebt ihr dann eine Portion Nudeln (die ihr vorher weder abgebraust habt, noch Öl oder Butter hinzugegeben habt, denn sonst nehmen die Nudeln die Soße nicht auf, sie müssen richtig schön kleben), darauf dann wieder Hacksoße und Schmelzkäsesoße...


.....darauf dann wieder Nudeln verteilen (wenn noch welche übrig bleiben sollten...eure Kinder freuen sich darauf welche zu naschen ;-)  meine sind da immer ganz heiß hinterher) Darauf den Rest Hacksoße und Schmelzkäsesoße verteilen.



Zu oberst dann noch soviel Käse wie man mag.




Für etwa 15-20 Minuten in den auf 175°C vorgeheizten Backofen geben und den Käse scmelzen und bräunen lassen (so braun, wie man es am liebsten mag)





Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachkochen!!!
Und einen Guten Apetit!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen